Inken Treptow ✭ CRO+UX+SEO

✭ OnlineShop- & Conversion-Optimierung
✭ Usability- & UX-Optimierung
✭ agiles Projekt-Management (CSM I & II)
Inken Treptow auf XING Inken Treptow auf LinkeIn

zertifizierter Scrum Master (PSM II)
zertifizierter Scrum Master (PSM I)

»Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance«
Das weiß man. Auch, dass „Über …-Seiten“ diejenigen Seiten einer Internetpräsenz sind, welche die meisten Zugriffe haben. Ich beobachte es seit Jahren in den Statistiken der Seiten, die ich betreue, umso unglaublicher, das gerade ich mich so verdammt schwer damit tue, eine solche Seite für mich zu erstellen. Oder vielleicht auch gerade nicht? Vielleicht ist es, wie mit dem Schuster und seinen Sohlen …?
Wie dem auch sei, ich werde nun versuchen, mich hier etwas vorzustellen. Wer bin ich? Was habe ich bisher gemacht? Was treibt mich an?

Das bin ich

Hallo! Schön, dass du mich besuchst :-) Ich heiße Inken (ach…), komme ursprünglich aus dem Hohen Norden (hi sydslesvig), wohne und arbeite aber schon über die Hälfte meines Lebens in Berlin.

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Grafik-Design, da ich meinen Abschluss aber Ende der 90er gemacht habe, verwundert es nicht, dass ich in den Online-Bereich „geschliddert“ bin. Und da mein erstes Projekt dann auch noch der Relaunch von OTTO.de war, war der Grundstein für meine Online-Shop-Liebe gelegt.

Das habe ich bisher gemacht

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich denn eigentlich zur Conversion– oder OnlineShop– oder Usability– (oder oder oder) Optimierung gekommen bin, schließlich habe ich doch mal ganz anders angefangen. Habe ich das wirklich?

Ich bin der Überzeugung, dass es durchaus einen Roten Faden in meinem beruflichen Werdegang gibt und alles aufeinander aufbaut. Im Grunde genommen bedingt das Eine immer das Andere oder kann es gutes Web-Design ohne eine gute Usability geben oder umgekehrt? Bietet eine Shop-SEO tatsächlich einen Mehrwert, wenn der OnlineShop optisch, technisch oder unter Trust-Aspekten nicht optimal ist?

Letztendlich haben sich im Laufe der Jahre doch hauptsächlich die Bezeichnungen geändert, nicht aber meine Tätigkeiten bzw. meine Passion. Ja, Passion. Klingt pathetisch? Ist aber so.

Steps

Website- & Conversion-Optimierung
2008 – heute | inkstitution 

Sen. Onlinemarketing Manager
2018 – 2019 | lawinenstift GmbH 

Sen. Conversion-Analyst
2017 – 2018 | LEAP Digital Marketing GmbH 

Online Manager
2011 – 2013 | mStore M&M:Trading! Apple Premium Reseller

Shop-/ eCommerce-Manager
2002 – 2008 | B2B Medienproduktion & Verlag GmbH

Web-/Screen-Designer
2000 – 2001 | REEFLEXX AG

Sen. Consultant / Sen. Projektmanager
2019 – 2023 | CBE DIGIDEN GmbH

Shop-Management & E-Commerce Consulting
2015 – 2019 | m-e-commerce team 8 GmbH

Sen. Onlinemarketing Manager
2013 – 2017 | catchyou GmbH – Agentur für Onlinemarketing

Online Manager
2008 – 2011 | LASERLINE Online-Druckerei

Web-/Screen-Designer
2001 – 2002 | ZEITPUNKT Werbeagentur GmbH

Web-/Screen-Designer
1999 – 2000 | Xplain GmbH – Studio für interaktive Medien

Das bringe ich mit

Eine absolute Leidenschaft für meinen Beruf, über 20 Jahre Erfahrung in Online-Projekten und daraus resultierend verschiedene Kompetenzen.

Heruntergebrochen möchte ich meine Arbeit „einfach nur“ so optimal wie möglich umsetzen und dies umfasst verschiedene Bereiche/Steps im Prozess zu einem gelungenem Projekt wie z. B.: Das Projekt-Management (möglichst agil), die Umsetzung (Programmierung, Design …), Optimierung (Monitoring, Analyse, Weiterentwicklung) und Marketing (on- & offline).

Skills

Conversion-Optimierung ¹
95%
SEO ²
95%
Projekt-Management ³
95%
Online-Marketing ⁴
90%
E-Commerce ⁵
95%
Conversion-Design ⁶
85%

  1. Conversion-Optimierung: Conversion-Consulting, Usability- & UX-Optimierung, 360°-Conversion-Analyse, A-/B-Testing, Landing-Page-Analyse, Landing-Page-Erstellung.
  2. Suchmaschinenoptimierung: Entwicklung von Keyword-Strategien, technische Optimierung (Core Web Vitals, Crawling und Indexing, schema.org. etc.), OnPage-Optimierung (Inhalte, Metadaten, Struktur etc.) sowie Optimierung der Informationsarchitektur.
  3. Projekt-Management: Agiles Projekt-Management, Führung von Mitarbeitern und Teams, Account-Management, Termin- und Mitarbeiterplanung, Budgetverantwortung. SCRUM (zertifizierter Scrum Master PSM I & PSM II)
  4. OnlineShop-Marketing: Gestaltung und thematischer Aufbau von Unternehmenswebsites, OnPage-SEO, E-Mail-Marketing, Display-Advertising
  5. E-Commerce: Planung, Realisierung, Betreung und Weiterentwicklung von OnlineShops (Schwerpunkt Shopware, Magento). Produkt-Management. Schnittstellenoptimierung (Marketing, Einkauf, Logistik, Finanzen, weitere Vertriebskanäle).
  6. Conversion-Design: LandingPage-Design, Usability, UX-Design, Psychologie & Neuromarketing