Startseite » Conversion-Optimierung (CRO) » Conversion Roadshow 2018

Die Conversion Roadshow 2018 versprach »Conversion Hacks, Insights, nette Menschen sowie Networking« und hielt Wort. Und mit der Business Lounge Ost im Rhein Energie Stadion in Köln war auch die Location beindruckend.

RheinEnergieSTADION
RheinEnergieSTADION (© Gönke Lorenzen)

Am 19. April fand sie statt, die zweite Conversion Roadshow. Wie bereits erwähnt, in einer sehr beeindruckenden Location (auch für mich als Unioner). Leider spiegelt sich die Begeisterung aber nicht in meinem Gesicht wieder …
Vor der Location sollten aber eigentlich die Initiator:innen, die Speaker:innen und die Sponsor:innen genannt werden.


Welche Köpfe stecken hinter dem Event?

Die Initiatoren David und Julian Odenthal kennt man von diversen Onlinemarketing- und Conversion-Veranstaltungen. David Odenthal kennt man zudem durch seine Sofware.

Ich lernte David bereits 2014 kennen, als ich erstmals von einem Heatmap-Tool namens Overheat hörte. Wobei Heatmap-Tool für die aktuelle Version absolut untertrieben ist, denn dieses Tool kann wesentlich mehr. Leider hat David die Roadshow nicht als Verkaufsveranstaltung für seine Produkte genutzt ;-), denn sonst hätte ich mehr über sein neues Projekt shopstars gehört, welches wahnsinnig vielversprechend klingt, ich werde es weiter verfolgen.


Welche Idee steckt hinter dem Event?

Die Idee – so die Brüder Odenthal – sollte es sein, „die innovativsten Unternehmen im Bereich Conversion & Growth zusammenbringen„. Das ist ihnen, meiner Meinung nach,  gelungen. Und ja, die fachlichen Vorträge, die Workshops, das Networking und die Insights aus Conversion & Growth brachten einen Mehrwert für Online-Shops, Marketing-Entscheider:innen und Online Agenturen gleichermaßen. Nicht zuletzt Dank der TOP Speaker:innen aus dem Bereich der Conversion-Strategie.


Die Speaker:innen

Über die Speaker:innen muss man eigentlich nicht viel sagen, denn man kennt sie. Lediglich die Firmenzugehörigkeiten verwirren immer wieder  etwas. War Ben Harmanus nicht gerade noch bei Unbounce? Auf der Conversion Roadshow sahen wir den Marketing Director von  konversionskraft dieses Jahr mit einem spannenden und amüsanten Vortrag zum Thema „Warum Content konvertiert und warum nicht!„. Außerdem kennen wir ihn als (Mit-) Autor von dem Buch „Content Design: Durch Gestaltung die Conversion beeinflussen“, welches er mit Robert Weller – welcher im Übrigen auch auf der Conversion Roadshow war, geschrieben hat.

Apropos Robert Weller; auch sein Beitrag „Content Design on the fly – so funktioniert progressive Optimierung“ war ebenso interessant, wie amüsant. Leider fällt mir der Name dieser sehr authentischen aber leicht irritierenden Website nicht mehr ein, über die er in seinem Beitrag gesprochen hatte.

Oder Nils Kattau dass es ConversionLift nicht mehr gibt, wissen wir alle, diese Conversion-Agentur verschmolz 2015 mit der SEO-Agentur Barketing und wurde zu Leap. Meines Wissens arbeitet Nils Kattau mittlerweile, neben seinen Projekten smartimize.com und OMLIVE,  als Conversion Berater und als diesen sahen wir ihn mit seinem Beitrag „Hardcore Formular Optimierung“ auf der Conversion Roadshow.

Tolle Speaker auf der conversion roadshow
Tolle Speaker:innen auf der Conversion Roadshow. (© Gönke Lorenzen)

Frauen im OM und auf der Bühne

Bisher machten sich Frauen im Onlinemarketing – als Speakerinnen, als Fachkräfte, als Führungskräfte – eher rar, was ich schon immer sehr schade fand. Im Grunde bin ich aber immer davon ausgegangen, dass es nicht so viele Speaker:nnen gibt, weil Frauen von Hause aus nicht solche „Rampensäue“ sind. Ich höre direkt die Männer schon wieder aufschreien :-)
Auf der aktuellen Conversion Roadshow waren mit Tina Nord, Inken Kuhlmann oder Vanessa Clasen (um nur einige zu nennen) endlich einmal ein paar sehr starke Frauen auf der Bühne. Auch an Events wie #DMKwomen sieht man, dass sich hier endlich etwas tut.


Mein Highlight: Carlo das Kamelo(o)n

Mein persönliches Highlight war Carlo :-) das Chameleon von kameleoon. Kameleoon kennt man als Anbieter umfangreicher UX-Optimierungs-Tools, kameleoons künstliche Intelligenz analysiert in Echtzeit Besucher:innendaten und identifiziert die Segmente, die für Unternehmen wichtig sind. Von Kund:innen hörte ich auch, dass der Einsatz von kameleoon die Performance einer Seite nicht so belasten soll, wie dies bei einigen Mitbewerbern definitiv der Fall ist.
Natürlich war auch der Workshop zum Thema 7 simple Personalisierungstechniken mit garantierter Conversationsteigerung von Michael Witzenleiter von kameleoon so spannend, wie erwartet.

Carlo das Chameleon von kameleoon
Mein Highlight => wir trafen Carlo vom UX-Optimierungs-Tool-Anbieter kameleoon. (© Gönke Lorenzen)

Tschööööö Köln, wir kommen wieder

Leider ging auch dieser nette und informative Tag in Köln zu ende und meine Kollegin und ich machten uns wieder auf den Heimweg nach Berlin. Dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn die unglaublich netten und hilfsbereiten Kölner machten den Abschied schwerer als gedacht. Wir kommen wieder!

Hier auch noch einmal herzliches DANKE an besagte Kollegin Gönke Lorenzen, die die wundervollen Fotos für diesen Artikel gemacht hat.

Flughafen Köln Bonn – Abschied fällt schwer
Köln Bonn Airport

Fazit

Die Conversion Roadshow mausert sich zu einem „Klassentreffen“ wie ich sie liebe. Ebenso wie die dmexco oder der Shopware Community Day war auch die diesjährige conversion roadshow ein Event, wo es neben viel spannendem Input auch ein Wiedersehen mit „alten“ Bekannten und ein Kennenlernen mit neuen interessanten Menschen gab.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an David.